Bericht des Bürgermeisters vom 03.06.2024

Liebe Lauenburgerinnen und Lauenburger,

Messe Landträume auf dem Schlossplatz

Am kommenden Wochenende lockt zum 3. Mal die Messe „Landträume“ mit buntem Markt-Treiben auf den Amtsplatz. Knapp 100 Aussteller aus Nah und Fern bieten am 8./9. Juni ihre Waren an und laden zum Stöbern, Sich-inspirieren-lassen und Shoppen ein. Traditionelles Kunsthandwerk und moderne Dekorationsobjekte finden Sie in großer Auswahl, ob aus Holz oder Porzellan, Ton, Papier, in Leder oder Textil.  Stände mit Delikatessen, Wurst und Käse, Wein und Spirituosen sowie Schokoladiges verführen zum Naschen und das gastronomische Angebot lädt mit einem herrlichen Elbblick zum Verweilen ein. Der Eintritt zur Messe beträgt 5 €.

Europawahl am Sonntag, den 09. Juni

Am kommenden Sonntag ist Europawahl und ich bitte Sie ihr Wahlrecht auszuüben. Der 75. Geburtstag des Grundgesetzes im Mai war eine wichtige Erinnerung, dass unsere Demokratie auch aktiv gelebt werden muss. Das Grundgesetz schützt uns, aber wir müssen auch das Grundgesetz schützen! Und das können wir auch durch die Ausübung unseres Wahlrechtes und die Wahl demokratischer Parteien. Bitte gehen Sie wählen!

In diesem Zusammenhang weisen wir gerne nochmal darauf hin, dass auf Grund der Messe Landträume auf dem Amtsplatz am gleichen Tag das Wahllokal für die Briefwahl im Fürstengarten 29 ist und nicht im Rathaus.

Fest an der Türkischen Gemeinde

Die türkische Gemeinde veranstaltet diesen Samstag, d. 08.06., ab 11 Uhr, ihr Sommerfest an der Hamburger Straße 29. Bei netten Gesprächen können Sie die kulinarische Vielfalt der türkischen Küche genießen!

Ihr Bürgermeister

Thorben Brackmann