Bericht vom 31.07.2024

Liebe Lauenburgerinnen und Lauenburger,

1. Sitzung des Wirtschaftsbeirates

Der Wirtschaftsbeirat der Stadt Lauenburg wurde in diesem Jahr neu gegründet. Er vertritt die Interessen der regionalen Wirtschaft und berät die Stadtvertretung und die Ausschüsse bei der Entscheidungsfindung bei wirtschaftlichen Themen. Als Vorsitzende des Beirates wurde Monika Horstmann von der gleichnamigen Lauenburger Tischlerei gewählt. Ihr Stellvertreter ist für die kommenden 5 Jahre Guido Landsmann, Versicherungsfachmann der Provinzial. Der Ausschuss tagt regelmäßig am 1. Mittwoch des Monats im Fürstengarten 29. Zur 1. Sitzung können wir somit für kommenden Mittwoch, d. 7. August um 18:30 Uhr einladen. Die Sitzung ist öffentlich und wir freuen uns über interessierte Zuhörer!

Quo vadis Butterberg?

Nachdem wir bereits über die notwendige Vollsperrung der B209/Hafenstraße zur langfristigen Sicherung des Butterberges ab Oktober informiert haben, fragen uns mehrere Bürger/innen nach Details. Dafür haben wir großes Verständnis, denn die Zeit der Sperrung wird, zumindest zeitweise, zu einigen Einschränkungen führen. Noch stehen nicht alle Details zu Maßnahmenbeginn und Verkehrsführung fest, da wir mehrere notwendige Maßnahmen in der Hafenstraße miteinander verbinden wollen (u.a. Kanalbau, Verlegung Druckrohrleitung, Glasfaser, 20kV-Stromleitung) mit dem Ziel die Belastung für den Straßenverkehr so gering wie möglich zu halten. Wir möchten bereits jetzt auf eine öffentliche Informationsveranstaltung am 5. September aufmerksam machen, wo wir über alle Details informieren werden. Datum: 05.09.2024, Ort: Heinrich-Osterwold Halle, Elbstraße 145a, Beginn: 18:30 Uhr.

Ihr Bürgermeister

Thorben Brackmann